Die Rhythmusklasse ist ein musikalisches Angebot für die Kinder der 3. und 4. Klasse. Sie findet einmal wöchentlich donnerstags um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Grundschule statt.
Gemeinsam entdecken wir spielerisch die Welt des Rhythmus.
Wir trommeln vor allem auf Bongos, üben uns im rhythmischen Sprechen und machen lustige Rhythmus- und Klatschspiele. Dabei geht es nicht nur ums Trommeln, sondern auch um motorische Übungen und kleine Bewegungseinheiten, die den Takt ins Blut bringen. So lernen die Kinder auf unterhaltsame Weise, wie viel Spaß gemeinsames Rhythmisieren machen kann – und natürlich singen wir auch gemeinsam: einfache Lieder mit Bewegung oder Rhythmus sorgen für jede Menge Spaß.
Die Rhythmusklasse fördert nicht nur individuelle musikalische Fähigkeiten, sondern betont auch die Stärkung sozialer Kompetenzen durch das gemeinsame Musizieren. Durch die Interaktion in der Gruppe werden Teamarbeit und das Miteinander gefördert.
Leiter der Rhythmusklasse ist der Musiker, Autor und Musikpädagoge Martin Leuchtner, der mit langjähriger Erfahrung im Bereich der musikalischen Bildung dieses Konzept bereits an zahlreichen weiteren Schulen und in Vereinen erfolgreich begleitet.
