Dirigentinnen

Annika Marschall

Dirigentin des Hauptorchesters

Annika Marschall wurde 1992 in Freiburg im Breisgau geboren. Ab dem Alter von 6 Jahren erhielt sie bis zu Beginn ihres Studiums Klavierunterricht. Seit 2002 ist Annika Marschall auf der Klarinette unter der Leitung von Nicolas Reed aktives Mitglied in der Batzenberger Winzerkapelle Pfaffenweiler. Sie war Schülerin des katholischen Mädchengymnasium St. Ursula in Freiburg, auf dem sie musikalisch besonders gefördert wurde. Zudem übernahm sie 2005 und 2010 die Klavierbegleitung des Schulchores und war nebenbei in der Jazz Big Band „Swing Sisters“ der Schule aktiv.

Nach ihrem Abitur vertiefte Annika Marschall ihre Leidenschaft zu Musik. Von 2012 – 2017 studiert sie Haupt-, Werkreal- und Realschullehramt im Hauptfach Musik und in den Nebenfächern Englisch und Geschichte an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Sie beschäftigte sich intensiv mit verschiedenen Bereichen der Musikpädagogik, Musiktheorie und Musikwissenschaft. Sie belegte zudem zahlreiche praxisorientierte Veranstaltungen, wie beispielsweise Musik und Medien, Bandpraxis, schulpraktisches Klavierspiel, Klavier- und Gesangsunterricht sowie Ensembleleitung mit dem Fokus auf Chordirigat. 2017 schloss Annika Marschall ihr Studium mit Auszeichnung ab (1. Staatsexamen).

Das Seminar zum Chordirigat weckte Annika Marschalls Interesse, sich auf dem Feld des Dirigierens weiterzubilden. 2016 nahm sie am Dirigentenlehrgang (C3) an der BDB-Akademie in Staufen teil und schloss die Ausbildung mit hervorragendem Erfolg ab.

Annika Marschall hat im April 2018 die musikalische Leitung des Hauptorchesters übernommen.

Silke Frey

Dirigentin des Jugendorchesters