StartHauptorchesterNeuigkeitenJahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

Der Musikverein Vörstetten hielt Anfang März seine Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 ab. Der Erste Vorsitzende Pascal Scheld begrüßte die anwesenden Gäste.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen verlas Schriftführerin Riana Hog den Tätigkeitsbericht für die Hauptkapelle und Futterholz-Musikanten, Janine Hirsch berichtete von den Aktivitäten der Jugendkapelle. Viola Ziemer erläuterte die Finanzen und freute sich über eine solide Kasse aus verschiedenen Einnahmen aus Konzerten und Rettichfest. Die Dirigentin des Hauptorchesters, Annika Marschall, berichtete aus musikalischer Sicht. Höhepunkt war das Frühjahrskonzert, das nach zwei Jahren Corona-Pause und intensiver Probenarbeit endlich wieder stattfinden konnte. Zum ersten Mal fand „Vörstetten klingt“ statt und wurde vom Musikverein eröffnet. Auftritte außerhalb Vörstettens und beim Jubiläum der Freien Wähler Vörstetten dienten dazu, den Verein zu präsentieren.
Silke Frey berichtete aus der Sicht der Jugendorchester-Dirigentin. Neben dem Frühjahrskonzert hatte das Jugendorchester besonders im Herbst eine intensive Zeit, da es wie jedes Jahr beim Martins-umzug spielte und sich danach auf die Weihnachtsauftritte vorbereitete. Zudem gab es stimmungsvolle Auftritte im Roteux-Quartier.

Pascal Scheld berichtete aus Sicht der Vorstandschaft, hier hatte man sich im Jahr 2023 besonders der Jugendgewinnung verschrieben. So konnten nach einer Instrumentenvorstellung in der Schule Kinder gewonnen werden, ein Instrument zu lernen. Um die Spielpraxis in der Gruppe zu fördern, wurde eine Bläserklasse in der Grundschule ins Leben gerufen. Für die Erst- und Zweitklässler werden nach intensiver Lehrersuche wieder die Bongokids angeboten. Diese Arbeit soll weiter intensiv gefördert werden. Die Homepage wurde modernisiert.

Die Kassenprüferinnen Sonja Schlenker und Stefanie Seckinger bestätigten Viola Ziemer eine einwandfreie Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.
Nach 22 Jahren stellte Viola Ziemer ihren Posten als Rechnerin zur Ver-fügung. Neuer Rechner: Denis Deiser, einstimmig gewählt. Die Kassenprüferinnen Stefanie Seckinger, Sonja Schlenker wurden ebenfalls einstimmig gewählt.
Hans-Jörg Frey überbrachte Grüße der Gemeinde und bedankte sich als Vorsitzender der Freien Wähler Vörstetten nochmals für die Mitgestaltung des Jubiläums.