Bläserklasse

Die Bläserklasse findet in Kooperation mit der Grundschule Vörstetten wöchentlich am Schulvormittag in einer Randstunde für die Kinder der 3. und 4. Klasse statt. Die spielerischen Fähigkeiten die die Kinder im Einzel- oder Gruppenunterricht auf ihrem Instrument aufgebaut haben, werden in der Bläserklasse genutzt und vertieft. Die Bläserklasse fördert nicht nur individuelle musikalische Fähigkeiten, sondern betont auch die Stärkung sozialer Kompetenzen durch das gemeinsame Musizieren. Durch die Interaktion in der Gruppe werden Teamarbeit und das Miteinander gefördert.

Das Hauptziel der Bläserklasse ist die Förderung der Freude am gemeinsamen Musizieren. Schülerinnen und Schüler sollen ihre kreativen Ausdrucksmöglichkeiten entdecken und eine langfristige Begeisterung für musikalische Aktivitäten entwickeln.

Die Teilnahme an der Bläserklasse setzt den vorherigen Erwerb der Grundkenntnisse im Instrumentalunterricht des entsprechenden Instruments voraus. Für die Bläserklasse werden keine Teilnahmegebühren erhoben.